Konzeption

Wir sind eine Einrichtung, mit einer langen Geschichte und vielen Veränderungen.
1975 wurde unser Haus errichtet und - wie damals üblich - gab es drei Kindergartengruppen mit einem Wechselbetrieb von Vormittags- und Nachmittagsgruppen. In den Gruppen wurden die Kinder altersgemischt vom Kindergartenpersonal betreut.

Nach und nach etablierte sich der Ganztagesbetrieb in den Gruppen und der Wechselbetrieb wurde aufgelöst. Mittlerweile wurde unsere Einrichtung zweimal erweitert und hat nun drei Kindergartengruppen, zwei Krippengruppen und eine eigene Küche. Das Personal wurde von damals 6 Personen auf mittlerweile 21 MitarbeiterInnen aufgestockt.

Die pädagogische Arbeit wurde mehrfach überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst. So öffnete sich man anfangs immer mehr, so dass die Kinder das Teiloffene Konzept leben konnten. Später wurden die Kinder aus den altersgemischten Gruppen in altersgetrennte "Arbeitsgruppen" aufgeteilt, welche in der Früh eigene Aufgaben bekamen. Zur Brotzeit wurden die Gruppen wieder in den eigentlichen Stammgruppen zusammen geführt.
Dieses Auseinanderreißen und wieder Zusammenführen der Gruppen stellte uns nicht mehr zufrieden und so beschlossen wir 2008, alle Kindergartengruppen auf altershomogene Gruppen umzustellen.

In vielen gemeinsamen Besprechungen haben wir uns mit der pädagoischen Arbeit in unserem Kinderhaus auseinander gesetzt und folgende Punkte für uns festgelegt.

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, die Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit in den Gruppen und im ganzen Haus.

Ihr Kinderhaus "Hl. Familie"