...
Heilige Familie Ottmaring

Qualitätsmanagement

Zertifizierungsurkunden

Das Qualitätsmanagement oder QM bezeichnet alle organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art dienen. Das Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements und somit auch der Kindergartenleitung mit dem Team.

Auch wir als Kinderhaus möchten unseren Kunden, den Eltern mit Ihren Kindern und externen Dienstleistern, die bestmögliche Betreuung anbieten. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Prozesse und Tätigkeiten stets die bestmögliche Qualität erbringen.

Basierend auf den neuesten Erkenntnissen im Bereich der Kinderbetreuung möchten wir zu jeder Zeit mit einer möglichst effizienten und kostensparenden Verwendung unserer Mittel arbeiten.

Aus diesem Grunde hat das Kinderhaus "Hl. Familie" ein Qualitätsmanagementsystem entwickelt. Dieses basiert auf einem Qualitätshandbuch, welches jeden einzelnen Prozess des Kinderhauses dokumentiert. Diese Prozesse werden ständig weiterentwickelt und optimiert. Inhalte sind unter anderem die Verbesserung der internen und externen Kommunikation, die Entwicklung professioneller Lösungsstrategien, berufliche Weiterbildungen, wie auch die Erhaltung und Steigerung der Zufriedenheit unserer Kunden. Durch die Standardisierung bestimmter Handlungs- und Arbeitsprozesse, erhöhen wir die Effizienz unserer pädagogischen Arbeit und somit auch die Motivation der Mitarbeiter.

Dies führte seiner Gesamtheit zu einer Doppelzertifizierung des Kinderhauses nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie dem KTK GÜTESIEGEL Bundesrahmenhandbuch (Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder - Bundesverband e.V.) des Caritas Bundesverbandes

Damit die Qualität unserer Arbeit sichergestellt wird, werden wir jedes Jahr durch einen Auditor besucht, der unsere Prozesse kontrolliert und Verbesserungen zusammen mit uns entwickelt. Diese werden von uns bis zum nächsten Besuch umgesetzt und im Handbuch etabliert.

Mittlerweile sind wir nach DIN EN ISO 9001:2015 rezertifiert.

All dies hat ein Ziel: Wir wollen uns verbessern - Tag für Tag - um für unsere Kinder die bestmögliche Betreuung anbieten zu können.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung. Kontaktieren Sie uns dazu gerne.

desc