...
Kinderhaus
Heilige Familie Ottmaring

Bienen und andere Insekten sind uns sehr wichtig...

 
Unsere ungenutzten Gras- und Moosflächen sollen endlich eine bessere Bestimmung bekommen! Gerade auf der Nordseite unserer Einrichtung wächst nur schwer Gras an. Aus diesen brachliegenden Flächen wird eine Insektenwiese entstehen, die nicht nur Bienen anziehen soll.
Mit vielen kleinen Behausungen, wie Steine, Rindenstücke, Ziegel etc. geben wir auch anderen Insekten die Möglichkeit, hier ein gutes Zuhause zu finden.
 
Zu Beginn haben wir die Grasnarbe abgetragen, wobei uns Kinder alle Altersgruppen geholfen haben. Die Krippenkinder haben einzelne Grasnarbenstücke zum Kompost getragen, während die größeren schon Fahrzeuge genommen haben, um Kraft und Zeit zu sparen. Tatkräftig wurden Eimer, Anhänger und andere Transportmöglichkeiten befüllt und die Grasnarben zum Kompost gefahren.
 
Im Anschluss haben wir neue Erde aufgefüllt, um den Samen einen guten Start zu ermöglichen.
Unsere Familien haben die Möglichkeit genutzt und unser Projekt mit Samen- und Blumenspenden unterstützt. Die kalten Temperaturen haben das Wachstum sehr ausgebremst, aber jetzt blüht unsere Wiese endlich und ist Nährboden für viele verschiedene Insekten.
 
 thumb  thumb