...
Heilige Familie Ottmaring

Online Rundgang

Außenbereich

Navigation für den Rundgang:

thumb  thumb

thumb thumb

Der große Garten um rahmt den Kindergarten ein. Alle Gruppen können direkt aus der Gruppe in den Garten treten. Unebenheiten in der Rasenfläche sind von uns bewusst gewollt. Kleinere Höhen und Tiefen müssen die Kinder während dem Spielen ausgleichen und schulen so unbewusst ihre Grobmotorik.

Eine breit gepflasterte Fläche vor den Kindergartengruppen, bzw. eine Holzterrasse vor den Krippengruppen bieten Platz zum Fahren mit Fahrzeugen oder zum Malen und Spielen. Laubbäume und ein vorgezogenes Dach bieten an heißen Tagen viel Schatten, so dass die Kinder bei jedem Wetter draußen spielen können. Sonnensegel und Sonnenschirme spenden zusätzlichen Schatten. In zwei großen Sandkästen können die Kinder bauen, graben und matschen. Neben den klassischen Spielmaterialien wie Schaufeln, Eimer und Siebe bekommen die Kinder von uns auch zusätzliche Geräte wie Holzlatten, Decken und Seile. Unterschiedliche Materialien sollen die Kinder in ihrem Spiel unterstützen und zum Experimentieren anregen. 2018 wurde ein Wasserspielplatz gebaut und lässt zusätzlichen Raum für Ideen und Experimente.

Neue Spiel- und Klettergeräte und eine naturnahe Gestaltung bieten Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Klettern, aber auch Raum für Rollenspiele. Der neu strukturierte Garten hat Spielmöglichkeiten für Kinder jeden Alters und fördert das übergreifende Zusammenspiel der Kinder. Es ist von uns bewusst gewollt, dass sich die Krippenkinder mit den Kindergartenkindern im Garten mischen und so ein übergreifendes Spielen und Lernen ermöglicht wird.

Der Garten ist umrahmt von Feldern auf denen die Kinder verschiedene Tiere, wie z. B. Rehe, Feldhasen und Rebhühner beobachten können. Aber auch jahreszeitbedingte Veränderungen der Natur und Wetterphänomene (Überschwemmungen, Sturmschäden, Windhosen) sind für die Kinder gut zu erkennen. Ein weiteres Highlight sind sicherlich die großen Mähmaschinen die im Herbst ihre Ernte einholen. Noch näher und direkter können Kinder kaum den Verlauf der Natur beobachten und davon lernen.

thumb