Kinderküche

In unserem Anbau befindet sich eine Küche und einen Speiseraum, der viele Möglichkeiten bietet.

Allen Kindern wird am Morgen ein ausgewogenes Frühstück gerichtet. Am Buffet dürfen sich die Kinder selbstständig bedienen und zwischen verschiedenen Dingen, wie Brot, Müsli, Wurst, Käse, Marmelade, Obst und Gemüse wählen.

Mittags kochen eine Köchin und zwei Hauswirtschaftskräfte ein gesundes und frisches Mittagessen für alle Kinder. Dabei achten sie auf saisonale Produkte und kurze Lieferwege.

Der offene Zugang zur Küche läd dazu ein, die Küchenkräfte bei der Zubereitung der Speisen zu beobachten und mehr über die Nahrungsmittel zu erfahren.

Während des Frühstücks, bzw. Mittagessen können sich die Kinder austauschen und in Gesprächen mehr von einander erfahren. Sie können sich gegenseitig Hilfestellung anbieten und geben.

Mehr Informationen zur Gesundheitserziehung finden Sie in der Konzeption unter Gestaltung der Mahlzeiten.