Grüne Gruppe

thumb  thumb

In der grünen Gruppe kommen Kinder aus der Krippe und Kinder, die zum ersten Mal von zu Hause getrennt sind, zusammen. Die Kinder in dieser Gruppe sind alle zwischen 3-4 Jahren alt.

Mit viel Einfühlvermögen und Wertschätzung für die Situation der Kinder und Familien führen wir die Gruppe zusammen. Dabei ist es uns wichtig, die Gefühle der Kinder und Eltern ernst zu nehmen. In Gesprächen versuchen wir Sorgen und Ängste der Eltern abzubauen, denn die Loslösung von zu Hause ist nicht nur für die Kinder schwer.

Struktur und Rituale im Tagesablauf sind wichtig für das erste Kindergartenjahr. Wiederkehrende Elemente geben den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Je mehr Sicherheit und Vertrauen die Kinder haben, umso eher trauen sie sich, sich auf Neues einzulassen.Kinder haben eine grundlegende Neugier auf Neues, die wir gerne fördern. In dem wir ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung stellen, unterstützen wir diese Neugier und schaffen eine Grundlage, in der sie Neues lernen können.

Das Spiel hat in dieser Gruppe einen sehr hohen Stellenwert. Durch das Spiel mit anderen Kindern erlernen sie neue Kompetenzen. Große Spielecken ermöglichen den Kindern ihren Rollenspielen nachzugehen und sich auszuprobieren.

Mehr Informationen finden Sie in der Konzeption unter Grüne Gruppe.