Orange Gruppe

thumb  thumb

thumb  thumb

Die orange Gruppe ist eine unserer Krippengruppen, in der Kinder von 0,6 - 3 Jahren spielen und lernen.
Der Aufbau einer engen Bindung und einer vertrauensvollen Beziehung ist das allerwichtigste. Während der Eingewöhnung nimmt sich das Personal viel Zeit für Ihr Kind und arbeitet eng mit Ihnen als bekannte Bezugsperson zusammen.

Ein strukturierter Tagesablauf und wiederholende Rituale sind für die Kinder wichtige Punkte im Alltag, an denen sie sich orientieren können. Sie geben Ihrem Kind Sicherheit und helfen dabei, sich in der Gruppe zu Recht zu finden. In wiederkehrenden Abläufen gewinnt Ihr Kind Selbstvertrauen und findet sich schnell in der Gemeinschaft ein.

Der Schwerpunkt bei den jüngeren Krippenkindern liegt besonders auf dem Erlernen neuer Fähigkeiten, durch eine ganzheitliche Sinnesförderung. Dabei ist es uns wichtig, den Kindern möglichst viel Raum und Zeit zu geben, in denen sie selbstbestimmt Tun und Lernen können.

Feste Angebotszeiten sind in den Krippengruppen fehl am Platz. Durch Beobachtungen und das Zusammenspiel mit den Kindern ergeben sich verschiedene Themen, die von uns aufgegriffen und in Kleingruppen bearbeitet werden. Dabei ist nicht das Ergebnis ausschlaggebend, sondern der Weg dahin.

Gemeinsam mit der orangen Gruppe, der zweiten Krippengruppe, arbeiten wir übergreifend. Die Kinder werden gemäß ihrem Entwicklungsstand gruppenübergreifend gefördert.

Mehr Informationen zur Orangen Gruppe finden Sie in der Konzeption unter Orange und Gelbe Gruppe.