Blaue Gruppe

thumb  thumb

Die Kinder in der blauen Gruppe sind unsere Vorschulkinder im Alter von 5-6 Jahren und mit dieser Rolle müssen sie sich erst einmal zu Recht finden. Die persönliche Bindung, welche die Kinder über die letzten zwei Jahre aufgebaut haben, gibt ihnen nun die Sicherheit sich weit über ihre Grenzen hinaus zu wagen.

Den Übergang zur Grundschule bereiten wir gemeinsam mit den Kindern vor. Zur Schulvorbereitung stellen wir den Kindern kleinere Aufgabenzirkel in unserer Wissenstankstelle. Hier werden fein- und grobmotorische Fähigkeiten gefördert und Aufgaben zum Nachdenken und Kombinieren gestellt.

In kontinuierlichen Abständen arbeiten wir mit der ortsansässigen Grundschule zusammen, um Unsicherheiten abzubauen. Die Kinder lernen die Räume der Schule und die Lehrer unbeschwert kennen und so wird die Freude auf den Schuleintritt gefördert.

Mehr Informationen finden Sie in der Konzeption unter Blaue Gruppe.